Abitur 2021 - Alles ist anders …

Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Auch im zweiten Jahr der Pandemie gab es ein Abitur und wieder musste es unter besonderen Sicherheits- und Hygienevorschriften ablaufen. Gleiches galt natürlich auch für die Abiturfeierlichkeiten. Denn wo viele Menschen zusammenkommen, ist besondere Vorsicht geboten um nicht unfreiwillig einen Hotspot der Ansteckungen zu schaffen.

Beim schriftlichen Abitur wurde besonderer Abstand zwischen den Tischen eingehalten und beim Mündlichen herrschte Maskenzwang bis in den Prüfungsraum. Dann erst durften die Masken abgelegt werden und das auch nur, weil alle Beteiligten am Morgen getestet wurden.

Und auch für das obligatorische Abschlussfest, immerhin die bedeutendste Feierlichkeit im schulischen Kalender, galten in diesem Jahr besondere Bedingungen. Dabei half natürlich die Tatsache, dass die Inzidenzen gesunken waren und inzwischen auch mehr Menschen zwei Impfungen nachweisen konnten.

Die Sporthalle war von unserem unermüdlichen Hauspersonal wieder festlich hergerichtet worden. Da nur SchülerInnen und LehrerInnen anwesend waren, konnten alle an den Tischen zusammensitzen, weil ganz Bieberstein als ein Haushalt gilt.

Die Feier begann wieder mit dem Einzug über den roten Teppich, ein/e Jede/r zur eigenen Musik. Es wurden viele wohlmeinende Reden gehalten und viele Tränen vergossen, denn die Vergabe eines Abiturzeugnisses bedeutet auf Bieberstein immer auch den Abschied von den Familieneltern und von liebgewonnenen FreundInnen.

Nach dem opulenten Festessen schloss sich die Party für die gesamte Schulgemeinde an und sie dauerte standesgemäß bis in den frühen Morgen. Aber Ausschlafen gab es keines, denn es stand das Aufräumen an sowie die Abreise der unteren Jahrgänge ins letzte lange Wochenende des Schuljahres.

Gegen Samstagmittag trafen die Eltern ein und die Zimmer mussten endgültig geräumt werden. Beim Festakt in der Kapelle schließlich, mit pandemiekompatiblen Abständen zwischen den Sitzgruppen und Mund-Nasenschutz, wurden die Zeugnisse übergeben sowie die Preise für besondere Leistungen, so für das beste Abitur oder der Gildenpreis. Für das abschließende Get Together waren der Innenhof und die vorgelagerte Rasenfläche hergerichtet worden, so dass sich die Festgesellschaft angemessen verteilen konnte.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns strahlenden Sonnenschein, Livemusik und köstliche Snacks taten ein Übriges und die Feier dauerte bis in die späten Nachmittagsstunden. Dann erzwang die Dauer der jeweiligen Heimreise den Aufbruch und endgültigen und wiederum tränenreichen Abschied vom Bieberstein nach drei intensiven Jahren des Lebens und Arbeitens.

Fazit: Auch unter den derzeitigen Bedingungen ließ sich wieder ein würdevolles und fröhliches Abitur feiern, aber dennoch werden wir froh sein, wenn wir im kommenden Jahr wieder zu früheren Formen zurückkehren können und weniger Auflagen zu beachten sein dürften.

Fotos: Noah Druschel, fotokaefer.com

Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Abiturfeier 2021 im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!

Newsletter anfordern!

Newsletter anfordern!