Altbürgertreffen 2016


Gelungene Charity-Veranstaltung zum Zollmann-Haus

Ein Rundgang durch das Bauobjekt  “Zollmann-Haus“, die Lesung „Das Leben ist nicht anderswo“  von Kurt Meyer sowie Erinnerungen von Altbürgern an den „Boss“ und das festliche Dinner bestimmten kürzlich eine Veranstaltung der besonderen Art auf Bieberstein: Die Charity-Veranstaltung zum Zollmann-Haus war gleichermaßen facetten- und aufschlussreich.


„Er ist dann mal weg…“: Abschied von Jan Rüggeberg nach 37-jähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Stiftung

Musikalische Impressionen durch den Kammerchor Haubinda und von jungen Musikern aus Hohenwehrda, zahlreiche Grußworte und Danksagungen bis hin zu den Geschenken – all das und viel mehr zeichnete den Abschied von Jan Rüggeberg als langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung aus. 


Verabschiedungen auf Hohenwehrda und Haubinda

Großer Bahnhof anlässlich der Schul-Abschlussveranstaltungen am Wochenende in Haubinda und Hohenwehrda: Zahlreiche Eltern, Freunde, Altbürger und selbstverständlich die Hauptpersonen, die Schülerinnen und Schüler, waren zu festlichen Kapellen und zur Übergabe ihrer Zeugnisse zusammengekommen, um gemeinsam Abschied zu nehmen. Einige Impressionen der festlichen Veranstaltungen finden Sie hier. 


Abiturfeier Bieberstein 2014

Lang, lang ist’s her und wir Altbürger erinnern uns alle gerne zurück… Auf Schloss Bieberstein war es jetzt auch wieder einmal soweit: 36 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur in der Tasche und dies wurde einerseits feierlich und andererseits ausgelassen gefeiert. Nach dem Termin zum Gruppenbild und Sektempfang mit Eltern und Angehörigen folgte die traditionelle Kapelle, die Tony Osanah musikalisch gestaltet hatte. Hier finden Sie einige Impressionen.


Tagung des Arbeitsausschusses in Hohenwehrda

Zu einer weiteren Sitzung hatte sich jetzt am Wochenende der Arbeitsausschuss der Altbürger gemeinsam mit Schülervertretern von Hohenwehrda und Bieberstein in Hohenwehrda getroffen. Begrüßt und begleitet wurden die Mitglieder von Georg Schaeffer, der durch den Tag führte und ebenfalls an der Sitzung teilgenommen hatte. Herzliche Grüße aus Berlin kamen von Schulleiterin Sabine Hasenjaeger, die zeitgleich den Euro-Internatstag begleitete. Einige Fotos der Sitzung finden Sie hier.


Altbürgertreffen 2014

Hier finden Sie die Fotos des vergangenen Altbürgertreffens auf und um Schloss Bieberstein. Gäste und Schüler nutzten die Festwoche, um unter anderem einen internationalen Tag zu feiern, anlässlich eines „Tages der offenen Tür“ die Räumlichkeiten des Internats zu besichtigen, in die Töpfergilde und Goldschmiede hineinzuschauen, Fußball oder Golf zu spielen. Eingeweiht wurde der Beach-Volleyballplatz und in der „Teestube“ trafen sich Ehemalige gemeinsam mit vielen der aktuell 125 Schüler, um sich über die Schulzeit damals und heute auszutauschen. 

Zertifikate im Internat

  • Delf Zertifikat
  • Cambridge Zertifikat
  • Dele Zertifikat
  • Zertifikat britische HK

Unsere drei Internate bereiten auf eine Reihe von weltweit anerkannten Prüfungen vor und nehmen sie oft vor Ort ab. Die Schüler werden auf alle Prüfungen der University of Cambridge vorbereitet. Die Hermann Lietz-Schulen sind offiziell anerkannte Prüfungspartner der University of Cambridge für die Basisdiplome General English und die Business English Certificates (BEC). In den Sprachen englisch, französisch, spanisch und italienisch können die Internatsschüler die europäischen Sprachenzertifikate in unseren Internaten erwerben.

* Alle obengenannten Zertifikate sind international anerkannt.