Lernen, ohne es zu merken

Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda

Lehrerkollege Detlev Notzke hatte mit der Klasse 9b der Hermann-Lietz-Schule Haubinda einen tollen Herbstprojekttag im Internatsdorf für die Grundschule vorbereitet.

Die Kinder der Grundschule hatten sich schon tagelang darauf gefreut und Kastanien, Nüsse, Eicheln, Moos, Blätter, Baumrinde und andere Herbstlichkeiten gesammelt. Detlev Notzke teilte 50 Schüler der Klassen 1, 2 und 3 auf sechs Gruppen auf.

Die Wichtel "Herm" und "Li" waren auf der Suche nach ihrem Freund, dem Frosch "Signal". Der war scheinbar von einem Maulwurf entführt worden. Als wir alle Lösungsbuchstaben an den Stationen gefunden hatten, stellte sich heraus, dass der Frosch sich im Stilleraum mit herbstlichen Geschenken für die Grundschüler versteckte.

Die Stationen wurden von den Kindern der Klasse 9b vorbereitet und betreut. Am Ende wurde der selbstgepresste Saft verkostet und der Kuchen gefuttert - alle Kinder waren sich einig, dass es einer der besten Schultage war.

Als Kollege in der Grundschule Haubinda muss ich sagen: „So funktioniert Schule - die Älteren erarbeiten ein Projekt für die Kleinen, alle sind den ganzen Tag draußen und unterwegs. Und es entstehen Mandalas, Apfelsaft, Kuchen und andere Dinge“. Fazit: Die Kinder lernen, ohne es zu merken.

Es gab folgende Stationen: Bienentanz, tierischer Weitsprung, Biberfragen, Herbstmandala legen, Müll am Weiher sammeln, Angeln, Biberkunde, Kuchen-Deko, Barfußpfad, Fledermausweg, Achtsamkeitspfad, Waldgeräusche, Spiegellauf, Apfelsaft pressen mit selbst geernteten Haubinda-Äpfeln, Papierfliegerweitwurf und Tierrätsel.

Text & Bilder: Oliver Luther

Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda
Lernen, ohne es zu merken - Lietz Internatsdorf Haubinda

Probewohnen vereinbaren!

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Termin vereinbaren!