Coole Experimente - von Nerds für Nerds!

Coole Experimente im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Nach mehreren Jahren hatten wir wieder einmal das Vergnügen, Professor Dr. Stefan Kröger, Synaptologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, zu Gast zu haben.

Prof. Kröger überraschte die Schulgemeinde mit einer Kapelle zum Thema des naturwissenschaftlichen Experiments, in der er seine „Hall of Fame“ der coolsten Experimente vorstellte. Die staunende Schulgemeinde erfuhr so zum Beispiel wie lange Säugetiere urinieren sofern sie schwerer als 2,5 kg sind, nämlich alle 21 Sekunden. Oder auch, was Spinnen machen wenn man ihnen Drogen wie z. B. Koffein gibt: Sie bauen ganz andere, meist unvollständige Netze. Für Menschen, die sich Experimente nur als dröge und anwendungsorientiert vorstellen können, war dieser Einblick in die naturwissenschaftliche Arbeitsmethode gänzlich neu und überraschend.

Damit nicht genug, hielt Prof. Kröger den gesamten folgenden Vormittag über Vorlesungen für unsere Biologie Leistungskurse, also Unterricht auf Uni-Niveau. In der Neurophysiologie ging es um den Aufbau von Nervenzellen und deren Eigenschaften. Immer wieder stellte Prof. Kröger auch Alltagsbezüge her, z.B. warum ein Herz auf dem Transportweg zur Transplantation mit Kaliumionen versorgt wird. Dann ging es quer durch die Genetik vom Aufbau der DNA über Transkription und Translation bis zur Genregulation.

Die Schüler stellten jede Menge Fragen, so dass die Vorlesung sowohl der Abiturvorbereitung diente, als auch einen Eindruck vom Unterricht an der Uni vermittelte. Am Ende stellte er vor wie man Professor wird und gab Beispiele aus seinem Lebensweg bis hin zur Professur. Schülerschaft und anwesende NaturwissenschaftlehrerInnen waren begeistert über diese zukunftsweisende Veranstaltung, vor allem als Werbung für ihr Fachgebiet und freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Coole Experimente im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Coole Experimente im Lietz Internat Schloss Bieberstein
Coole Experimente im Lietz Internat Schloss Bieberstein

Probewohnen vereinbaren!

Infomaterial anfordern!

Termin vereinbaren!

Newsletter abonnieren!